Der zweite Rheinlandmeister für 2019

Am vergangenen Wochenende wurde in Remagen die Rheinlandmeisterschaft im Judo ausgetragen. Für den Judo Club Jigoro Kano Ingelheim ging Cedric Wingenter überaus erfolgreich an den Start und konnte am Ende des Tages den Titel des Rheinlandmeisters bejubeln.

Cedric, der sich seit Jahren im Trainerteam des JC Ingelheims engagiert, krönt mit diesem Erfolg seine lange, akribische Vorbereitung, die konditionelle Arbeit, stetiges Üben und Vervollständigen des Technikprofils beinhaltete. Auch diverse Vorbereitungswettkämpfe im letzten Jahr, ein Trainingslager in den Alpen, sowie die Teilnahme an überregionalen Trainingsgruppen waren wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung. Ein aufwändiger Spagat zwischen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kinder- und Jugendtrainer für den JC Ingelheim, bei der er seine Schützlinge bei fast jedem Wettkampf persönlich betreut – unter anderem auch bei den Rheinlandmeisterschaften U12: hier nachzulesen

Cedric konnte in den spannenden Vorrunden-Kämpfen unter Beweis stellen, dass die harte Arbeit des vergangenen Jahres Früchte getragen hat. Durch seine hervorragende Kondition als Grundlage konnte er in allen seinen Kämpfen bis zum Schluss den Kampfverlauf lesen und seine Spezialtechnik gezielt herausarbeiten, um die Begegnungen vorzeitig durch Niederwurf für sich zu entscheiden.

Auch die gesammelte Erfahrung des vergangenen Wettkampfjahres und eine Vielzahl von Übungskämpfen in umliegenden Vereinen machten sich bezahlt. Das Finale kämpfte er trotz anfänglichen Rückstands abgeklärt und konzentriert und verleitete seinen Kontrahenten zu einer unbedachten Aktion. Diese nutze Cedric mit einem spektakulären Konter geschickt für sich aus und gewann auch das Finale um die Rheinlandmeisterschaft vorzeitig.

Mit diesem Titelgewinn qualifizierte er sich gleichzeitig, den Judoverband Rheinland in zwei Wochen auf der Südwestdeutschen Meisterschaft zu vertreten. Auf dieser kämpfen die Titelträger des Saarlands, des Rheinlands, der Pfalz und Hessens um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Bei der Siegerehrung