Daniel verpasst Platzierung bei SWD* EM U15

Volle Halle bei der Südwestdeutschen Einzelmeisterschaft U15 in Siershahn

mit 5 Startern nahm der Judo Club Ingelheim an den offenen Südwestdeutschen Meisterschaften (*SWD) in Siershahn teil. Für Linus (bis 55 kg), Wahed , David , Jan Lasse (alle bis 60 kg) und Daniel (bis 66 kg) war es eine Standortbestimmung nach der Corona bedingten Wettkampfpause. Auch wenn sich Linus, Wahed, David und Jan Lasse in ihren zwei Kämpfen den höher graduierten und starken Gegner beugen mussten, so zeigten alle ein kuragiertes Auftreten und hatten die ein oder andere Chance, ihre Gegner zu besiegen. Jan Lasse lag sogar mit einem Waza-Ari (halber Punkt) vorn, bevor er sich im Bodenkampf überraschen ließ und festgehalten wurde. Daniel konnte seinen ersten Kampf, nach anfänglicher Nervosität, im Boden durch eine Festhalte für sich entscheiden. Im zweiten Kampf ließ er sich allerdings überraschen und wurde durch einem Fusswurf zu Boden gebracht. Aus der sofort angesetzten Festhalte konnte er sich nicht mehr befreien und musste in der Trostrunde weiterkämpfen. Hier gewann er die nächsten beiden Kämpfe souverän durch seinerseits erfolgreich angesetzte Fusswürfe und stand gegen den Verlierer des Halbfinals im Kampf um Platz 3. Hier dominierte Daniel seinen Gegner im Stand, hielt ihn sogar im Boden in einer Halte. Allerdings konnte Daniel die Halte nicht nutzen, um den Kampf für sich zu entscheiden. Im weiterlaufenden Standkampf setzte Daniel alles auf eine Karte, wollte seinen Gegner werfen. Dieser hat Daniels Aktion übernommen, ihn gekontert und voll auf den Rücken geworfen. Damit blieb nur der undankbare 5. Platz. Die Trainer um Cedric sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge aber zufrieden, da alle die abrufbaren Leistungen zeigten. Nun gilt es in den nächsten Wochen und Monaten die Erfahrungen zu nutzen und die Lücken zu schließen.

erfolgreicher Fusswurf von Daniel
Daniel im Griffkampf
David bei seinem ersten Kampf