Tim belohnt sich mit Silber

Das 27. Herbstturnier in Urmitz am Samstag, d. 19.10., war mit 320 Teilnehmern wieder ein sehr gut besuchtes und mit internationalen Gästen hochklassig besetztes Turnier. Vom Judoclub Ingelheim stellten sich dieses Mal Daniel (-40kg), Tim (+46kg) und Christopher (-37kg) in der Altersklasse U12 den Gegnern aus Hessen, Rheinland, Pfalz, Nordrhein-Westphalen und der Schweiz. In der höchsten Gewichtsklasse galt es für Tim, sich in der Vorrunde gegen 3 Gegner durchzusetzen. Während er zwei seiner Gegner klar dominierte und nach der Hälfte der Kampfzeit mit schönen und erfolgreichen Wurftechniken mit dem Rücken auf die Matte beförderte und gewann, verlief der dritte Kampf gegen einen Judoka aus Wiesbaden deutlich spannender. Tim führte relativ schnell nach einer guten Wurfaktion mit einer mittleren Wertung (Waza-Ari), konnte diesen Vorsprung aber nicht über die Zeit bringen. Bei einem erneuten Versuch, seinen Gegner zu werfen, wurde er gekontert und verlor diesen Vorrundenkampf. Als Zweiter seiner Gruppe A musste er sich nun im Halbfinale dem Ersten der Gruppe B vom JC Worms stellen. Auch hier zeigte Tim wieder, dass er sich auch gegen unbequeme Gegner durchsetzen kann und siegte direkt durch einen Hüftwurf nach kurzer Kampfzeit. Im Finale musste Tim sich nun erneut seinem dritten Gegner aus Wiesbaden stellen. Dieser hatte sich nun deutlich besser auf Tim eingestellt, so dass Tim keine wirksamen Aktionen ansetzen konnte. Schließlich wurde Tim wieder ausgekontert und anschließend im Boden festgehalten und verlor das Finale. Mit der Silbermedaille belohnte sich Tim aber für tolle Kämpfe.

In der Gewichtsklasse -40kg musste sich Daniel in seiner Vorrunde ebenfalls 3 Gegnern stellen. In seinem ersten Kampf geriet Daniel durch eine kleine Unachtsamkeit schnell mit einer kleinen Wertung in Rückstand. Erst 7 Sekunden vor Schluss gelang ihm mit einer Wurfkombination der Ausgleich und durch die sofortige Haltetechnik im Bodenkampf konnte Daniel gewinnen. Der zweite Vorrundenkampf verlief lange ausgeglichen, bis Daniel ein taktischer Fehler unterlief, der sofort mit einer Wurfaktion ausgenutzt wurde und Daniel verlor. Im letzten Vorrundenkampf musste ein Sieg gelingen, um das Halbfinale noch erreichen zu können. Dieses Mal gelang Daniel gegen einen Judoka aus Wiesbaden ein Konter und damit der Sieg. Allerdings musste durch absoluten Gleichstand bei drei Kämpfern in der Vorrundengruppe das Los entscheiden, welche Kämpfer für die Halbfinalteilnahme erneut gegeneinander antreten müssen. Dieses Mal konnte sich Daniel leider nicht durchsetzen und verpasste so das Halbfinale und belegte den 5. Platz.

Christopher stellte sich mit 14 Gegnern in seiner Gewichtsklasse dem größten Teilnehmerfeld und kämpfte im Doppel-KO-System. Seinen ersten Kampf in der Hauptrunde verlor er durch zwei kleine Unachtsamkeiten, die sein Gegner ausnutzte und ihn zweimal warf. Seine eigene Chance, den Gegner durch eine Haltetechnik am Boden zu besiegen, konnte er leider nicht nutzen. Im ersten Kampf der „Trostrunde“ ließ Christopher seinem Gegner hingegen keine Chance, aus einer Haltetechnik zu entkommen und gewann. Im anschließenden ausgeglichenen Kampf konnten weder Christopher noch sein Gegner aus ihren zahlreichen Aktionen einen zählbaren Vorteil erlangen und so mussten die Kampfrichter nach 2 Minuten entscheiden. Leider verlor Christopher diesen Entscheid und erkämpfte sich damit als Jüngster in der Altersklasse einen guten 7. Platz.

Insgesamt zeigte sich das Trainerteam um Tim Schnell und André Hennig wieder einmal mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Aus den Kämpfen lässt sich die weitere Trainingsrichtung ableiten, um die Ingelheimer Judoka weiter erfolgreich auf Wettkämpfe vorzubereiten.