Zwei Bezirksmeister aus Ingelheim

Bei der Judo-Bezirksmeisterschaft der Kinder U10 und U12 des Bezirks Rheinhessen-Nahe platzierten sich alle sechs Starter des JC Ingelheim vor heimischem Publikum auf dem Podium. Mit zwei Bezirksmeistern, drei Vizemeistern und einem dritten Platz konnte das beste Vereinsergebnis der letzten Jahre erzielt werden. Die beiden Meister in der U12, Filip Gurgui in der 37 kg Gewichtsklasse und Jan Lasse Zander bis 34 kg, konnten ihre Kämpfe alle souverän und vorzeitig gewinnen und ließen ihren Gegnern aus Wörrstadt, Mainz, Eppelsheim und Nackenheim keine Chance. Dabei zeigten beide sowohl tolle Techniken im Stand, die mit Ippon (vorzeitiger Sieg) belohnt wurden, als auch ihr Können im Bodenkampf, in dem sie ihre Gegner mit Haltetechniken besiegen konnten. In der Gewichtsklasse bis 40 kg musste sich Daniel Yakushev in einem spannenden Kampf gegen Nikita Krassmann vom TV Nieder-Olm geschlagen geben. Nach einem mehrfachen Wechsel der Oberlage in einer Haltetechnik im Bodenkampf konnte sich Daniel aus einem Griff nicht mehr befreien und musste sich mit dem Vizemeistertitel zufriedengeben. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse plus 46 kg stellte sich Tim Vester, nach einem halben Jahr Judo Training und letzte Woche bestandener ersten Gürtelprüfung, der starken Konkurrenz aus Wörrstadt, Mainz und Worms. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen war der dritte Platz mehr als verdient. Dabei konnte Tim sogar den späteren Zweitplatzierten Kai Mangelsdorf vom JC Wörrstadt mit einer Kontertechnik werfen und ihn anschließend gleich im Boden festhalten. Auch in den zwei verlorenen Kämpfen hatte Tim Möglichkeiten, die Kämpfe für sich zu entscheiden, musste sich aber der Erfahrung der Anderen dieses Mal beugen. Filip, Jan Lasse und Daniel haben sich durch ihre Platzierungen für die Bezirksmannschaft qualifiziert, die in zwei Wochen beim Rheinlandpokal der Bezirke antreten wird. In der Altersklasse U10 kämpften Mattias Castillo Sieh und Christopher Hennig in den Gewichtsklassen bis 27,5 kg und bis 33,5 kg und erreichten jeweils die Vizemeisterschaft. Mattias siegte mit einem schönen Fußwurf im ersten Kampf schon nach wenigen Sekunden, musste sich aber im zweiten Kampf der Erfahrung von Nicolaj Heppes vom VfL Eppelsheim geschlagen geben und hat sich insgesamt mit der Silbermedaille belohnt. Christopher konnte die ersten beiden Gegner vom JC Worms und TV Nieder-Olm mit starken Standtechniken und guten Übergängen in den Bodenkampf vorzeitig besiegen und so war der letzte Kampf gegen Emil Kaute-Isfort vom PSV Mainz gleichzeitig das Finale. In diesem war Christopher der deutlich aktivere Kämpfer, machte aber mehrere kleine taktische Fehler, die zu Bestrafungen führten und so musste er sich am Ende des Tages mit dem Vizemeistertitel zufriedengeben.

Alles in allem ein gelungenes Turnier für die Teilnehmer zum Jahresabschluss, der Start beim Landespokal setzt dem ganzen für die drei U12er noch die Krone auf.

Kesa-gatame von Filip
Siegerehrung