8 Treppchenplätze beim Nibelungenturnier in Worms

Am Wochenende besuchten die Ingelheimer Judoka das Wormser Nibelungen-Turnier, das traditionell für alle Altersklassen ausgerichtet wird. Am Samstag fanden die Begegnungen der  Jugend U11, U13 und U15  statt. Der JC Ingelheim ging mit 10 Judoka an den Start, die ihre Fortschritte im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld demonstrieren wollten.

In der U11 konnten sich Linus, Ben, Moritz, Vincent, Lean und Robin in ihren Gewichtsklassen jeweils starke 3.Plätze erkämpfen und weitere Erfahrungen in ihrem ersten Wettkampfjahr sammeln.

In der U13 schieden sowohl Ivan, als auch Samuel in einem herausfordernden Teilnehmerfeld bereits in der Vorrunde aus.

Auch Linus konnte sich in der U15 nicht in seiner Gewichtsklasse durchsetzen, durfte sich jedoch in einem Jeder-gegen-Jeden-Modus über die 4 Begegnungen auf Wettkampfniveau als zusätzlichen Konditionstrainingsbonus freuen.

Ebenfalls in der U15 zeigte sich Christopher gewohnt zuverlässig und durfte sich mit einem 2. Platz belohnen.

Sonntags folgten schließlich die Altersstufen U18 und Senioren.

Daniel Yakushev (-73kg)und Jan-Lasse Zander (-60kg) konnten in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse wertvolle Erfahrungen gegen starke Kombattanten  sammeln, schieden jedoch in der Vorrunde aus. Ebenfalls in der Vorrunde war leider auch für Samuel Lang bei den Senioren bis 73kg Schluss.

Erfolgreicher verlief der Tag für das Trainerduo Cedric Wingenter (-73kg) und Tim Schnell (-100kg). Cedric konnte seinen ersten Vorrundenkampf für sich entscheiden und unterlag dann im Viertelfinale. In der Trostrunde verpasste er nach einem weiteren Sieg dann das kleine Finale um Platz 3. In einem sehenswerten Kampf musste er sich aber schließlich geschlagen geben und belegte Platz 7.

Tim konnte seine drei Begegnungen alle vorzeitig beenden und durfte sich – zurecht – über den Platz ganz oben auf dem Treppchen freuen.

Im Anschluss an die normalen Wettkämpfe startete für die Erwachsenen noch das Event der „Offenen Gewichtsklasse“, in der unabhängig vom Gewicht jeder versuchen konnte sich aufs Treppchen zu kämpfen. Hier schnitte unsere 3 Erwachsenen leider ohne Platzierung ab, Tim musste ich im Kampf um Platz 3 einem weitaus größeren und stärkeren Judoka aus Limburg geschlagen geben.