Der U12 Rheinlandmeister bis 40kg kommt aus Ingelheim

Am Samstag den 01. September fand in Urmitz die Rheinlandmeisterschaft U12 statt. Der JC Ingelheim startete mit 4 Kämpfern: Christopher bis 34kg, Jan-Lasse bis 37kg, Daniel bis 40kg und Tim über 46kg. Mit insgesamt 100 Startern in allen Gewichtsklassen bei Jungs und Mädels war das Turnier auch kurz nach der Sommerpause relativ gut besucht.

In der Gewichtsklasse bis 34kg kämpfte Christopher sein erstes Turnier in der U12. Mit seinen 5 Kontrahenten kämpften sie in der Vorrunde in zwei Dreierpools, danach im KO-System. In seinem Pool konnte sich Christopher mit zwei gewonnen Plätzen an die Spitze setzen, jedoch verpasste er den Einzug ins Finale durch eine starke Kontertechnik von seinem Gegner und belegte somit den 3. Platz. Eine starke Leistung für seinen Start in der U12.

Bis 37kg starteten insgesamt 5 Judoka im Modus Jeder gegen Jeden. Nachdem er seinen ersten Kampf durch einen Konter seines Gegners schnell verloren hatte, kämpfte sich der Ingelheimer Jan-Lasse stark durch seine verbliebenen 3 Kämpfe, die er alle für sich entscheiden konnte und schaffte somit einen souveränen zweiten Platz.

Die Gewichtsklasse bis 40kg war zusammen mit der Klasse über 46kg am stärksten mit 9 Judoka besetzt. Beide wurden im Doppel-KO-System ausgekämpft. Bis 40kg startete Daniel und konnte schnell und gezielt seine Gegner sowohl im Stand als auch im Bodenkampf besiegen. Damit sicherte er sich nach 3 gewonnen Kämpfen die Goldmedaille.

Im Schwergewicht über 46kg verpasste Tim, nach einem ersten gewonnenen Kampf, durch eine Unaufmerksamkeit den Einzug ins Finale. Im darauf folgenden Kampf um Platz 3 konnte er durch eine schöne Arbeit im Boden wie die anderen drei Ingelheimer auch eine Medaille ergattern.

Die 4 Starter zeigten ein schönes, aktives Kampfverhalten und dass sie Spaß hatten. Wo es sich ergab, wurden mit Judoka aus anderen Vereinen und Gewichtsklassen Freundschaftskämpfe ausgetragen.

Nächstes Wochenende heißt es nach den Erfolgen von diesem Samstag in Bad Homburg beim Weißen Turm Pokal wieder Hajime. Dort wird das Können der Ingelheimer Judoka wieder auf die Probe gestellt.