Jahresabschlussfeier der Erwachsenen

Am Nikolausabend fand im Weingut Marienhof in Gau-Algesheim in gemütlicher Atmospähre die alljährliche Jahresabschlussfeier des JC Ingelheim statt. Eingeladen waren alle Mitglieder über 16 Jahre.

Nach einer knackigen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Horst Gawlich ging es direkt zum wichtigsten Teil des Abends: dem Buffet. Als alle Anwesenden gut gesättigt wieder bei Tisch saßen und keiner mehr genug Energie zum laut sein besaß, konnten einige offizielle Programmpunkte angegangen werden.

Zu allererst wurden zwei „fremde“ Gesichter vorgestellt: zum einen ein Trainer aus den Anfangstagen des Judoverein, Günther Hämmerling, zum anderen der Vizepräsident des Judoverbandes Rheinland. Die beiden waren nicht ganz grundlos eingeladen. So durfte Günther Hämmerling dem langjährigen Betreuer und Zeltlagerleiter sowie früheren Jugend-Übungsleiter Uwe Bär zu einem großen Jubiläum gratulieren: Vor 50 Jahren betrat Uwe zum ersten Mal die Matte des JC Ingelheim, damals unter Trainer Hämmerling. Seit diesen Tagen ist Uwe dem Judoclub treu geblieben und wurde dafür mit einem eigens dafür gravierten Glas sowie einer Urkunde und Bilder aus seinen Anfangszeiten auf der Matte. Der JC Ingelheim freut sich, solche engagierten, langjährigen Mitglieder mit Spaß am Engagement ehren zu können.

Als zweite Ehrung, durch den Vizepräsidenten des Judoverbandes Rheinland (JVR) Eckhard Katluhn durchgeführt, erhielt Joachim Römer, Jugendtrainer seit 2007, die Ehrennadel des JVR in Bronze für seiner stetige Förderung des Judosports, vor allem im Bereich der Nachwuchsarbeit. Auch über diese Ehrung freut sich der Judoclub, da nicht nur intern diese wertvolle Arbeit gesehen und geschätzt wird, sondern auch auf höherer Ebene Eindruck hinterlässt.

Nach diesen offiziellen Ehrungen bedankte sich der 1. Vorsitzende Horst Gawlich allen Trainern und Vorstandsmitgliedern sowie den Helfern des Zeltlagers und der Freizeiten: Eine scheinbar nicht enden wollende Liste.

Auf den letzten Punkt einer üblichen Jahresabschlussfeier musste diesmal noch ein bisschen länger gewartet werden, denn der Jugendtrainer Tim Schnell hatte eine kleine Überraschung vorbereitet: in mühevoller Kleinarbeit hat er in den vergangenen Wochen alle auffindbaren Videos von Wettkämpfen der Rotweinstädter durchgesehen, sortiert und zu einem gut 7-minütigen Film zusammengeschnitten, der sich sehen lassen kann!

Im Anschluss an diesen Film gab es dann die alljährliche Tombola, bei der die Geschenke, von denen jeder Anwesende eines mitgebracht hat, verlost wurden. Danach ging es in einen gemütlichen Ausklang nach so viel Programm über.

Der JC Ingelheim bedankt sich bei allen Gästen und Helfern der Weihnachtsfeier sowie dem Weingut Marienhof für die gute Bewirtung. So kann das Judojahr 2019 gut zu Ende gehen.

Ehrung für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: links Günther Hämmerling, rechts Uwe Bär
Überreichung Ehrennadel; von links nach rechts: Horst Gawlich, Joachim Römer, Eckard Katluhn