11 Ingelheimer für Rheinlandpokal qualifiziert

Am ersten Advent starteten 13 Judoka vom JC Ingelheim bei der Bezirksmeisterschaft in Bad Kreuznach. Und nicht nur mit der Teilnehmerzahl konnte Eindruck hinterlassen werden.

Da in der U10 für die Qualifikation zum Rheinlandpokal in festen Gewichtsklassen gekämpft werden musste, gingen hier leider Ana-Luise, Ivan und Christopher leer aus. Doch auch hier fanden sich Judoka aus den anderen Vereinen um Freundschaftskämpfe auszutragen. Christopher durfte sogar, obwohl zu jung, in der U12 mitkämpfen und blieb bis 37kg ungeschlagen, außer von Vereinskollege Jan-Lasse.

In der Gewichtsklasse bis 34kg starteten gleich zwei Rotweinstädter, Mattias und Julian, welche, nachdem beide gegen ihren Gegner gewonnen hatten, den ersten Platz unter sich ausmachen konnten. Hier setzte sich Mattias aufgrund seines größeren Erfahrungsschatzes durch und konnte sich mit einer Goldmedaille belohnen. Julian bekam verdient Silber.

Bis 28kg sah sich Benedikt nur einem Gegner gegenüber. Allerdings ist dieser ein schon sehr erfahrener Kämpfer und Benedikt musste sich frühzeitig im Boden geschlagen geben.

In der schwersten Gewichtsklasse über 44kg musste sich Adnan ebenfalls nur mit einem Gegner messen, allerdings war dieser fast einen Kopf größer. Im ersten Kampf unterlag Adnan noch aufgrund mangelnder Erfahrung, im zweiten konnte er seinen Gegner sauber zu Boden werfen. Leider gab es von Kampfrichterseite dafür keinen Ippon, wodurch Adnan beim zweiten Wurfversuch gekontert und gehalten wurde.

Bei den Mädels landete Tarja in der größten Gewichtsklasse und musste sich gegen drei Gegnerinnen durchsetzen. Nach einem holprigen Start im ersten Kampf, der durch eine Unachtsamkeit verloren wurde, konnte sie die beiden nachfolgenden Kämpfe souverän für sich entscheiden.

In der U12 bis 40kg starteten Daniel und Filip mit noch einem weiteren Gegner. Da sich alle drei im Kreis schlugen, wurde für die Platzierung nach der Wertung die erzielt wurde entschieden und somit belegte Filip den ersten und Daniel den dritten Platz.

Bis 46kg musste sich Wahead seinen beiden deutlich erfahreneren Gegnern zweimal geschlagen geben und belegte somit den dritten Platz.

Bis 37kg konnte sich Jan-Lasse nicht nur gegen die beiden Starter aus anderen Vereinen, sondern auch gegen den außer Konkurrenz kämpfenden Christopher mit einer starken Arbeit im Bodenkampf durchsetzen und den ersten Platz belegen.

Im größten und schwersten Teilnehmerfeld über 46kg musste sich Tim in der Vorrunde im Pool zwei erfahrenen Gegnern stellen. Den ersten von beiden konnte er gut kontrollieren und mit Ippon werfen. Beim zweiten zog er leider den Kürzeren, konnte sich allerdings auf den zweiten Platz der Vorrunde damit setzen. Im nächsten Kampf stand er gegen den Erstplatzierten aus dem anderen Pool der Vorrunde. Bei diesem gelang ihm der schnelle Übergang vom Stand in den Boden wo er mit Haltegriff den Kampf für sich entschied. Sein Finalkampf ging dann ebenfalls sehr schnell, leider aber zugunsten seines Kontrahenten. Dieser konnte Tim sehr zügig sauber mit Ippon werden und damit belegte Tim den zweiten Platz.

Das Trainerteam ist mit dem Gesamtergebnis zufrieden und freut sich auf den Start der Kämpfer beim Rheinlandpokal, welcher am 15.12. stattfinden wird. Zum Ende des Jahres hin lässt sich dieser Wettkampf als gelungener Abschluss begreifen.