Starker Auftritt beim Bezirksturnier in Eppelsheim

Bei den Kindern in den Altersklassen U10 und U12 fand in Eppelsheim am Sonntag das zweite von vier Bezirksturnieren in 2019 statt. Die fünf Ingelheimer Starter, Benedikt, Ivan Uzun und Christopher in der U10 sowie Filip und Daniel in der U12, kämpften mit vollem Einsatz und wurden dafür am Ende auch belohnt. In der leichtesten Gewichtsklasse bis 23,1 kg konnte Ivan mit starkem Einsatz die Silbermedaille gewinnen und hatte im entscheidenden Kampf sogar mit der zwischenzeitlichen Führung die Goldene vor Augen. Kurz vor Kampfende nutze sein Gegner eine Unachtsamkeit und konterte Ivan aber aus. In seinem ersten Wettkampf stellte sich Benediktbis 28,2 kg zwei erfahrenen Gegnern wurde mit Bronze belohnt. Während er gegen den Wormser Saposchnikov dieses Mal noch keine Chance auf den Sieg hatte, nutzte er seine Wurfchancen im zweiten Kampf noch nicht effektiv und verlor am Ende nach Gleichstand den Kampf durch Kampfrichterentscheid. In der Klasse bis 35,2 kg stellte sich Christopher nur einem Gegner, musste aber im Modus „best of three“ antreten. Nachdem er die erste Runde schnell durch zwei Wurftechniken beenden konnte, ließ er auch in der Zweiten nichts anbrennen und gewann durch eine Haltetechnik und zwei Wurftechniken und holte sich die Goldmedaille. Diese sicherte sich auch Filip in der Klasse bis 37 kg. Von seinen insgesamt vier Kämpfe beendete er drei vorzeitig und zeigte technisch anspruchsvolles Judo, sowohl im Boden- als auch im Standkampf. Im Finale gegen den Eppelsheimer Selig führte Filip ebenfalls schon deutlich, bis er durch eine Unachtsamkeit und einer großen, abgegebenen Wertung den Kampf wieder spannend machte. Zur Erleichterung des Trainergespanns, Cedric und Tim, zeigte Filip erneut seine technische Vielseitigkeit und konnte Selig entscheidend werfen und den Kampf vorzeitig beenden. Die dritte Goldmedaille für Ingelheim erkämpfte sich Daniel bis 40 kg. Er ließ sowohl in seinen zwei Vorrundenkämpfen als auch im Halbfinale und Finale nichts anbrennen. Er dominierte die Gegner im Stand und nutzte die richtigen Momente, um seine Gegner erfolgreich zu werfen. Auch im Finale konnte der deutlich größere Hristov vom PSV Mainz Daniel nicht werfen und musste sich vorzeitig geschlagen geben. Wieder einmal erfreute es die Trainer, dass die Ingelheimer Judoka die Vorgaben aus dem Training umsetzen konnten und sich mit spannenden und erfolgreichen Kämpfen belohnten.