Ole siegreich beim Nibelungen Turnier in Worms

In Worms fand am Samstag und Sonntag das 39. Nibelungen Turnier im Judo statt und erstmals seit einigen Jahren starteten in den Altersklassen U10, U12 und Männer wieder Kämpfer aus der Rotweinstatt vom JC Ingelheim. Am Samstag mussten sich die beiden U10 Kämpfer Ole und Christopher ihren Gegnern stellen. Ole musste in seinem ersten Kampf gegen May aus Hackenheim alle Kräfte aufbringen, um ihn in einem spannenden Kampf zwei Mal mit einer Wurftechnik und mittlerer Wertung (Waza-Ari) auf die Matte zu befördern und den Kampf für sich zu entscheiden. Bei den beiden letzten Gegnern, Janetzki vom TV Nieder-Olm und Müller vom ESV Siershahn, gelangen Ole beeindruckende Sekundensiege mit schönen Wurftechniken und so konnte er als Sieger in seiner Gewichtsklasse wieder nach Hause fahren. Christopher hatte in seiner Gewichtsklasse nur Schnapp vom SV Urmitz als Gegner, musste sich diesem aber im System „Best of Three“ stellen. Im ersten Kampf konterte Christopher seinen Gegner zwei Mal aus wurde mit dem ersten Sieg belohnt. Im Zweiten Kampf wollte er ein schnelles Ende erreichen, riskierte alles und wurde von Schnapp dann leider selber ausgekontert. So musste das dritte Duell zwischen den Beiden entscheiden. In einem bis dahin ausgeglichenen Kampf nutzte Schnapp im Boden seine Chance und hielt Christopher in einer Haltetechnik (Kaesa Gatame), aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Am Ende blieb so der wohl verdiente 2. Platz. Bei den Männern ging Cedric Wingenter nach mehreren Jahren Wettkampfpause in der am stärksten besetzten Gewichtklasse bis 73kg an den Start. In seinen beiden Kämpfen musste Cedric die physische Überlegenheit seiner Gegner anerkennen und sich diesen geschlagen geben. Allerdings ließ er in seinem ersten Kampf sowohl im Boden als auch im Stand Chancen aus, Almoud vom JC Worms zumindest zu ärgern. Daran wird in den nächsten Wochen gearbeitet, um beim nächsten Mal auch als Sieger von der Matte gehen zu können.
Am Sonntag stand noch Jan-Lasse in der U12 für den JC in der Gewichtsklasse bis 31kg auf der Matte. Die beiden Vorrundenkämpfe gegen Schwarz von Judo Offerdingen und Noe vom JC Wörrstadt konnte er trotz eines Rückstandes jeweils im Boden durch eine Haltetechnik für sich entscheiden. Im Halbfinale ließ sich Jan-Lasse überraschen und wurde auf Ippon geworfen. So ging es im Kleinen Finale um Platz 3. Beide Gegner schenkten sich nichts und nach den 2 Minuten effektiver Kampfzeit stand es Unentschieden. Ein kurze Haltezeit, die nicht zu bewerten war, gab den Ausschlag, dass die Kampfrichter Jan-Lasse‘s Gegner als Sieger erklärten.