Start beim bundesoffenen Turnier Backnang

Am 12.03.22 wurde in Backnang das bundesoffene Sichtungsturnier der männlichen U15 ausgetragen. Dieses Turnier gilt als alljährliches Event mit hohem Stellenwert, findet hier doch ein Vergleich auf höchster nationaler Ebene statt. Das Teilnehmerfeld – 160 Starter aus Hessen, BaWü, Bayern, Rheinland und der Pfalz)- ist gespickt von Landesmeistern und Kaderathleten, eine Leistungsdichte, die den Ingelheimer Judoka weder im Bezirk Rheinhessen noch im Landesverband als Standortorientierung zu Verfügung steht.

Die Teilnahme mit gleich zwei Kämpfern in dieser Altersklasse ist für den JC Ingelheim bereits ein großer Erfolg. Traditionell ist in dieser Altersphase die sportliche Neuorientierung besonders ausgeprägt, zwei Teilnehmer spiegeln somit eine auffallend gesunde Alterspyramide im Verein wieder.

Es starteten Marlon Vonderschmitt (-46kg) und Daniel Yakushev (-55kg).

Beide konnten ihren Auftaktkampf für sich entscheiden. Daniel zeigte sich gewohnt dynamisch und physisch dominant, so dass er seinen Kontrahenten mit einer sehenswerten Fußtechnik zu Fall brachte.

Marlon brillierte auf taktischer Ebene und entschied seinen Auftaktkampf mit einer spektakulären Kontertechnik für sich.

Leider mussten sich beide in der zweiten Runde ihren favorisierten Kontrahenten geschlagen geben, so dass der spannende Ausflug auf diese Großveranstaltung frühzeitig beendet war.

Unabhängig von der Platzierung ist dieser Achtungserfolg auf nationaler Ebene jedoch hoch anzurechnen und nicht Vergleichbar mit einer Podiumsplatzierung auf einer regionalen Meisterschaft. Glückwunsch an die beiden ambitionierten und hoch motivierten Starter.