Gold für Kim und 3 mal Silber

…das ist die Ausbeute der 4 Kämpfer des JC Ingelheim, die am letzten Sonntag in Eppelsheim beim zweiten von vier Bezirksturnieren der Altersklassen U10 und U12 in 2018 im Bezirk Rheinhessen-Nahe starteten.
In der U10 traten Kim (Gewichtsklasse bis 31,3 kg), Ole (bis 25,3 kg) und Christopher (bis 32,3 kg) an. In der U12 stellte sich Daniel in der Gewichtsklasse bis 40 kg seinen Gegnern.

Unsere U10 Starter mussten gegen ihre Gegner jeweils im „Best of Three“ Modus antreten. Mit zwei gewonnenen Kämpfen setzte sich Kim dabei sicher gegen Eva Heil aus Eppelsheim durch. Während Kim sich den Sieg im ersten Kampf mit zwei gelungenen Wurfaktionen vorzeitig sicherte, musste sie im zweiten Kampf gegen Heil ihren erneuten Vorsprung durch einen gelungen Hüftwurf über die 2 Minuten Kampfzeit halten und sicherste sich so den ersten Platz. Ole Singer gewann den ersten Kampf gegen Nicolaij Heppes vom VfL Eppelsheim sicher mit einem Waza-Ari (mittlere Wertung) für einen Handwurf, den er über die 2 Minuten Kampfzeit halten konnte. Auch in den folgenden zwei Begegnungen gegen Heppes lag Ole jeweils mit einer mittleren Wertung vorn, musste aber beide Male verletzungsbedingt aufgeben und erkämpfte sich so die Silbermedaille. Christopher Hennig konnte ebenfalls den ersten Kampf gegen Joshua Selig vom VfL Eppelsheim durch Kampfrichterentscheid für sich gewinnen und lag damit einen Punkt vorn. Im zweiten Kampf wurde Christopher allerdings gleich zum Beginn des Kampfes überrascht und verlor mit Ippon. Im entscheidenden dritten Kampf hatte Christopher sogar die Chance, durch einen Haltegriff den Kampf zu entscheiden, er konnte aber Selig nicht festhalten und wurde anschließend im Stand erneut geworfen und verpasste so die Goldmedaille. In der U12 gewann Daniel Yakushev seinen ersten Kampf deutlich gegen Jayden Cowell vom VfL Eppelsheim mit einem schönen Hüftwurf vorzeitig. Im zweiten Kampf gegen den Wormser Jakob Pfeffer musste er sich aber der dessen langjähriger Wettkampferfahrung beugen und verlor durch einen Ippon nach Haltegriff. Am Ende hatte er sich aber Silber gesichert.

Die Judoka vom JC Ingelheim kämpften durchweg ohne Angst vor Ihren teilweise deutlich überlegeneren Gegnern und so freut sich das Trainerteam um Cedric Wingenter und Tim Schnell schon auf die dritte Runde des Turniers, die am 16.09. in Ingelheim in der Sportschule der Kaiserpfalz Realschule stattfindet.