Rheinland-Pfalz-Turnier in Speyer

Am 22.Mai 2022 wurde in Speyer das Rheinland-Pfalz-Turnier der Jugend U15, U18 und Senioren mit 165 Teilnehmern aus 34 Verein ausgerichtet. Der Judo Club Ingelheim reiste mit acht Startern an. Vier Nachwuchstalente der männlichen Jugend U15 und – das gab es in der Vereinsgeschichte lange nicht – vier Starter im Teilnehmerfeld der Senioren, so dass der Betreuende Trainer Cedric Wingenter – der Verletzungsbedingt erst wieder im Sommer auf die Matte zurückkehren kann –  alle Hände voll zu tun hatte. Zusätzlich stellten die Rotweinstädter zwei Kampfrichter: Vereinsvorstand Andre Hennig, sowie Judith Bühler, die an diesem Tag auch erfolgreich die Prüfung zur nächst höheren  Kampfrichterlizenz absolvierte.

Marlo Vonderschmitt und Christopher Hennig starteten beide in der Gewichtsklasse bis 50kg. Christopher konnte sich in seinem ersten Jahr in dieser Altersgruppe den dritten Platz erkämpfen. Sein erfahrenerer Vereinskamerad Marlo konnte die Konkurrenz ungeschlagen für sich entscheiden.

Ebenfalls neu in dieser Altersklasse, sein Bruder Milan Vonderschmitt in der Gewichtsklasse bis 40kg. Milan musste sich lediglich im Halbfinale geschlagen geben und durfte sich über den dritten Platz freuen.

Die Kategorie bis 66 kg wurde von Daniel Yakushev dominiert. Der bereits seit der Jugend U11 für den JC Ingelheim startende Kämpfer entschied alle Kämpfe vorzeitig für sich. Ein durchaus erfreuliches und nicht überraschendes Ergebnis, das die nachhaltige, strukturiere Jugendarbeit des JCI unterstreicht.

Bei den Senioren kam es jedoch zu einigen Überraschungen. Seit zwei Jahren trainiert Kürsad Bal in Ingelheim, seinen letzten Wettkampf bestritt er 2005 in der Türkei. An diesem Tag konnte er mit starker Physis einen dritten Platz bis 66 kg erkämpfen.

Auch Samuel Langs letzter Wettkampf lag weit zurück. Als Kind bereits beim JC Ingelheim aktiv, fand er 2020 seinen Weg zurück auf die Matte. In der Klasse bis 73 kg konnte er den dritten Platz für sich sichern und überzeugte mit seiner beeindruckenden Vielseitigkeit. Ebenso zuletzt in der Jugend auf der Wettkampfmatte aktiv  war Jugendtrainer Tim Schnell. Seine Kämpfe bis 100 kg entschied er vorzeitig für sich und steuerte eine weitere Goldmedaille zur Tagesausbeute bei. Eigentlich bereits seit 2019 im Ruhestand konnte Trainer Tobias Bauer dem Ruf der Matte nicht widerstehen und wog sich spontan im Schwergewicht über 100 kg ein. Er komplettierte die Ingelheimer Erfolgsbilanz mit einem zweiten Platz.

Ein Rundum gelungener Tag für den Judo Club Ingelheim.