Judo-Schnupperstunde im Sportunterricht

Eine ganz neue Erfahrung konnten viele Schüler der Präsident-Mohr-Grundschule in Ingelheim im Sportunterricht machen. Anstelle der „normalen“ Sportstunde stand „Judo“ auf dem Lehrplan. In Zusammenarbeit mit den Sportlehrern wurde an 2 Tagen der Judosport durch die Trainer Judith, Nicole und André des Judo Clubs Ingelheim unterrichtet. Nach einer kurzen Erwärmung konnten die Kinder in einfachen Übungen erfahren, wie man miteinander im Boden raufen kann, ohne sich oder seinen Partner zu verletzen. Dass man nicht unbedingt stärker sein muss, als der Partner, um ihn auf den Rücken zu drehen, war für viele Kinder eine besondere Erfahrung. Genauso beeindruckend war auch, dass die Trainerinnen Nicole und Judith den viel größeren André einfach so über sich werfen konnten und dieser mit einem lauten Knall auf der Matte landete. Viele der Kinder hatten eine Menge Spaß und auch für die Lehrer*innen war es eine neue Erfahrung und so besteht auf beiden Seiten das Interesse, die Zusammenarbeit zu intensivieren.

Judith und Nicole beim Aufbau der Matten