Erfolgreiches Wettkampfwochenende

Am Samstag, den 15.09.2018, starteten Janosch Mahler und Cedric Wingenter beim Theo-Hilgert-Gedächtnisturnier in Koblenz. Janosch sah sich einem erfahrenen und starken Gegnern gegenüber und belegte den zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis 50kg. Bei einem weiteren Freundschaftsampf konnte der Tag allerdings für weitere Erfahrungen genutzt werden. Bei den Erwachsenen bis 73 kg belegte Cedric den dritten Platz mit einem gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen.

 

Am Tag darauf starteten Sechs Jungen und ein Mädchen aus den Altersklassen U10 und U12 beim Bezirksturnier vor heimischer Kulisse und konnten zwei Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen abräumen. In der U12 ließ Filip Gurgui in seiner Gewichstklasse -37kg nichts anbrennen und beförderte seine, teils deutlich erfahreneren vier Gegner souverän mit verschiedenen Varianten seines Schulterwurfs (Seoi-Nage) auf die Matte. Damit hatte er sich in seinem ersten Wettkampf verdient die Goldmedaille erkämpft. Letztere konnte sich in der Altersklasse U10 auch Christopher Hennig bis 32,9kg sichern. Nachdem er seinen ersten Gegner mit einer Fußtechnik auf die Matte schickte und sich im entscheidenden Kampf um Gold durch Fleißarbeit einen kleinen Vorteil verschaffte, entschieden die Kampfrichter auf Sieg für ihn. Jonathan Schönhofer und Matthias Castillo-Sieh sicherten sich in der U10 jeweils Silber in den Gewichtsklassen bis 27,5kg und 26,6kg. Beide mussten sich in spanenden Kämpfen den späteren Siegern beugen, da sie ihre eigenen Chancen gegen die erfahreneren Gegner nicht nutzen konnten. Die dritte Silbermedaille sicherte sich in einem starken Starterfeld in der U12 Jan-Lasse Zander bis 34kg. Nach souverän gewonnen zwei Vorrundenkämpfen und dem Halbfinalkampf, in welchen Jan-Lasse seine Gegner wieder im Boden durch verschiedene Haltetechniken bezwang, musste er sich im Finale nur dem starken Wormser Kämpfer Daniel Stolz beugen. Kim Dreesen war das einzige Mädchen, das für den JC Ingelheim an den Start (U10, bis 32,2kg) ging und sie kannte ihre Gegnerinnen aus den letzten beiden Turnieren schon. Kim konnte ihre Ansätze zum Werfen nicht gegen die starke Abwehr ihrer Gegnerinnen durchsetzen und wurde im Gegenzug selber geworfen, was ihr am Ende die Bronzemedaille sicherte. Daniel Yakushev trat in der ebenfalls stark besetzten Gewichtsklasse bis 40kg in der U12 an. Am Ende des Tages standen zwei Siege und zwei Niederlagen auf seinem Konto, was ihm die wohlverdiente Bronzemedaille einbrachte. Die beiden Siege erkämpfte er sich überlegen durch einen Hüftwurf und durch eine Haltetechnik im Boden. Während er gegen den späteren Sieger aus Worms noch kein Mittel finden konnte, lag er im Kampf gegen den später Zweitplatzierten sogar verdient vorn. Nur durch eine leichte Verletzung im Bodenkampf konnte Daniel der Haltetechnik seines Gegners nicht entgehen und musste diesen Kampf aufgeben.

Obwohl aus dem Bezirk Rheinhessen-Nahe nicht so viele Kämpfer und Kämpferinnen nach Ingelheim anreisten wie in den letzten 2 Jahren, wurden den Zuschauer schöne Kämpfe mit vielen Würfen und Haltetechniken gezeigt. Wer sich Judo als Wettkampfsport für Kinder gern anschauen möchte, hat am 02. Dezember wieder die Chance. An diesem Tag richten wir wieder die Bezirksmeisterschaften in der Sporthalle der Kaiserpfalzrealschule aus.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, die zu einem guten Ablauf des Turniers beigetragen haben.

 

Wurf von Jonathan
Die Halle von der Tribüne aus
Beim Fotos machen von den Siegern
Janosch und Cedric in Koblenz