Yoko-Pokal beim Judo-Festival in Bad Ems

Im Rahmen des Judo-Festivals in Bad Ems fand erstmalig der Yoko-Pokal für U15 Mannschaften statt, die aus vier Kämpferinnen und 4 Kämpfern gebildet wurden. Für das Team vom Judoverband Rheinland, geleitet von Leistungssportreferent Peter Franken, startete der Rotweinstädter Christopher Hennig. In der Vorrunde mussten sich die Rheinländer den Teams aus Mittelfranken, Greven und Elz stellen. Mit 2 Siegen und einem Unentschieden gingen die Rheinländer durch die besseren Unterpunkte als Gruppensieger in die Viertelfinalrunde. Hier traf man auf das Team der Pfalz und musste sich denkbar knapp mit 3:5 Punkten geschlagen geben. In der anschließenden Hoffnungsrunde setzten sich die Rheinländer gegen die Auswahl aus dem Saarland klar durch und mussten in der Qualifikation zum kleinen Finale der Auswahlmannschaft aus Münster stellen. Am Ende der regulären Kämpfe stand es nach Kämpfen 4:4 und nach Unterpunkten 40:40. Für den Entscheidungskampf im Golden Score Modus wurde im Losverfahren die Klasse bis -57kg gewählt. Leider hatten die Rheinländer hier das Nachsehen und verloren den Entscheidungskampf. Damit belegte das Team von Franken den 7. Platz in der Gesamtwertung und mit insgesamt 3 gewonnen Mannschaftskämpfen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen zeigte sich Franke sehr zufrieden, auch wenn an diesem Tag vielleicht ein noch besseres Ergebnis möglich war.
Christopher stand zwei Mal für das Team in der qualitativ sehr gut besetzten Klasse bis 50 kg auf der Matte. Im ersten Kampf musste er sich erst im Golden Score nach 5:30 min Kampfzeit geschlagen geben, hatte selber mehrere Möglichkeiten, den Kampf für sich zu entscheiden, wurde aber nach einem eigenen Angriff gekontert. Im zweiten Kampf führte Christopher, bevor er sich vom Gegner überraschen ließ und selber geworfen wurde. Trotz der zwei Niederlagen zeigte sich Franken zufrieden mit der kämpferischen Leistung.

Das Judo-Maskottchen Yoko mit Christopher