Erfolgreicher Saisonstart in Worms

Am Sonntag, den 8. März fand in Worms das erste von vier Bezirksturnieren in den Altersklassen U10, U12 und U14 statt. Mit 3 Goldmedaillen, 4 Silbernen und 3 Bronzemedaillen waren 10 Rotweinstädter in allen drei Altersklassen erfolgreich. Den erfolgreichen Auftakt in der U10 legte Ivan hin, der seinen drei Gegnern in der Gewichtsklasse -25,6 kg keine Chance ließ und alle Kämpfe vorzeitig gewann und sich die erste Goldmedaille sicherte. Jonathan startete in Worms das erste Mal bei einem Turnier und das auch noch als Jüngster seiner Gewichtsklasse bis 27,6 kg. Mit viel Spaß und Engagement stellte er sich seinen drei Gegnern aus Hackenheim und Wörrstadt, musste sich am Ende aber der größeren Erfahrung beugen und gewann die Bronzemedaille. In der Klasse bis 29,3 kg startete Benedikt mit zwei sicheren Siegen ins Turnier. Im Finale gegen einen Eppelsheimer Judoka hatten beide mehrere Möglichkeiten, den Kampf für sich zu entscheiden. Kurz vor Schluss konnte der Eppelsheimer den entscheidenden Angriff erfolgreich durchsetzen und gewann das Finale. So belohnte sich Benedikt für die tolle Leistung mit dem 2. Platz.

In der U12 startete die einzige Rotweinstädterin an diesem Tag, Tarja bis 33 kg. Auch Tarja konnte ihre ersten beiden Kämpfe klar für sich entscheiden und musste im Finale gegen Marijam aus Bad Kreuznach antreten. Bei der Neuauflage des Finales der letzten Meisterschaft war das Ergebnis lange offen, doch Tarja wurde durch eine kleine Unachtsamkeit von ihrer Gegnerin geworfen und musste sich wieder mit der Silbermedaille zufriedengeben. Bei den Jungs in der U12 konnte Patrick (-43 kg) in seinem Debüt für den JCI im ersten Kampf klar Punkten und setzte sich im Finale ebenfalls klar durch, allerdings per Kampfrichterentscheid, da keiner der beiden Kontrahenten einen zählbaren Wurf ansetzen konnte. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse -37 kg starteten 2 Ingelheimer, Jakob mit seinem Wettkampfdebüt und Christopher. In der Vorrunde konnte sich Jakob mit einem Sieg und einer Niederlage als Zweiter für das Halbfinale qualifizieren und traf hier auf Christopher, der seine Vorrunde mit zwei Siegen und dem schnellsten Kampf des Tages abschließen konnte. Beide Ingelheimer wollten das Halbfinale für sich entscheiden, Jakob musste sich aber der Wettkampferfahrung von Christopher beugen und sicherte sich so die Bronzemedaille. Im Finale musste sich der Rotweinstädter nun in einer Neuauflage einem Wormser Judoka stellen. Trotz der deutlich stärkeren Angriffe konnte Christopher seinen Gegner nicht zählbar werfen oder halten und wurde vom Domstädter bei einem weiteren Versuch zu werfen ausgekontert und gewann so die Silbermedaille. Ebenfalls in der U12, aber bis 34 kg, erkämpfte sich Julian mit zwei gewonnen Kämpfen in der ebenfalls stark besetzten Gewichtsklasse die Silbermedaille. Dabei war auch ein dritter Sieg gegen den Wormser möglich, aber auch hier setzte sich die Wettkampferfahrung durch und so blieb der verdiente 2. Platz für Julian.

In der U14 traten Wahed (-43 kg) und Tim (-60 kg) für den JCI an. Auch Wahed zeigte in seinem zweiten Wettkampf, dass er seine Gegner aus der Region Rheinhessen ärgern kann, musste sich aber der Erfahrung geschlagen geben und erkämpfte sich die Bronzemedaille. In der 60 kg Klasse kam es zur Neuauflage eines Dauerduells Tim gegen Arne (Worms). Im Modus „best of three“ startete Tim mit einem Sieg im Rücken in die zweite Runde. Diese ging aber verdient an den Domstädter und so musste der dritte Kampf entscheiden. Deutlich konzentrierter ließ Tim hier nichts mehr anbrennen und belohnte sich so mit der Goldmedaille. Für die Trainer Tim und Cedric war dies ein sehr gelungener Start in die Saison und beide hoffen, die Ergebnisse bei den nächsten Turnieren noch zu übertreffen.