Trainingswochenende in Seibersbach 2019

Am Wochenende vom 12. bis 14. April fand erneut eine Trainingsfreizeit des JC Ingelheim in der Sportschule Seibersbach mit den 17 Kindern des Fortgeschrittenentrainings U10/U12 statt. Direkt nach der Anreise am Freitag um 17:00 Uhr ging es mit einer ausführlichen Einheit zur Arbeit im Boden, geleitet von Gideon Medinger, los. Nach einem langen Training wurde dann in gemeinsamer Runde zu Abend gegessen und in der Gruppe gespielt. Am nächsten Morgen gab es von Tim Schnell und Cedric Wingenter ein Training zum Thema Kombination von Fußtechniken und großen Eindrehtechniken. Diese wurden nach dem Mittagessen und einer Verdauungspause von Andre Hennig in die Praxis umgesetzt. In Kombination mit Grifftechniken und Taktiken beim Kampf um den besseren Griff wurde das am Vormittag Erlernte angewendet. Da das Wetter nicht so gut mitspielte wie im letzten Jahr konnte die frische Luft von Seibersbach nicht genossen werden. Dafür sorgten vor dem Fenster tanzende Schneeflocken für einen winterlichen Flair im April.

Nach dem Abendessen wurde mit allen das Wüstenspiel gespielt, bei welchem in der Gruppe nach der besten Lösung für das Überleben nach einem Flugzeugabsturz in der Wüste gesucht werden musste. Das Spiel sorgte für eine lange Gesprächsrunde, bei welcher vollkommen die Zeit vergessen wurde. Die geplante Trainingseinheit entfiel und wurde in das Vormittagstraining vom Sonntag integriert. In diesem, von Tobias Bauer durchgeführt, lag der Fokus auf der aufrechten Haltung und dem selbstbewussten Auftreten im Kampf sowie dem nahtlosen Übergang zwischen Griffkampf, Wurftechniken und dem Bodenkampf. Die Teilnehmer lernten wie sie den schnellen Wechsel von Situationen für sich nutzen können und sogar ihn herbeizuführen.

Nach der letzten Trainingseinheit wurden alle letzten vorhandenen Kräfte mobilisiert um die Matten in der Gymnastikhalle wieder abzubauen und im Wohnbau die Zimmer aufzuräumen sowie die Taschen zu packen. Gegen 12:00 Uhr war so alles erledigt und das Wochenende konnte von allen Beteiligten zufrieden abgeschlossen werden. Die Trainer freuten sich über die rege Teilnahme, die wertvolle Unterstützung durch Martina Singer als Betreuerin sowie mit-und vorbeigebrachten Kuchen und darauf auch nächstes Jahr wieder mit solch motivierten Judoka ein Wochenende verbringen zu können. Für einige Kinder war es die erste Erfahrung auf Freizeiten und eine tolle Vorbereitung für das Zeltlager in der ersten Woche der Sommerferien.