Am Samstag den 14.09.2019 fand in Ingelheim erneut das Freundschaftsfest Ingelheimat statt. Der JC Ingelheim war wie die Jahre zuvor auch mit einem Stand und einem kleinen Auftritt auf der Bühne gegen 14:00 Uhr vertreten. der Aufbau ging von 8:00 bis 9:00 Uhr morgens, danach war direkt Interesse von Vorbeilaufenden da und es wurde viel gezeigt. Am Abend wurde gegen 18:00 Uhr mit dem Abbau begonnen.
Für die Vorführung hatten die Erwachsenen Tobias, Tim, Gideon, Joachim und Cedric von dem Nachwuchs aus dem Kindertraining tatkräftige Unterstützung. Dabei waren Jonathan, Tarja, Ivan und Jan-Lasse. In den 10 Minuten auf der Bühne wurde kurz und bündig der Kern des Judotrainings sowie ein paar kleine Spielereien unter der Moderation vom ehemaligen Lalei Uwe präsentiert. Vor allem die Fallschule und saubere Wurfdemonstrationen standen im Vordergrund, bei ausgewählten Techniken durfte das Publikum die gleiche Technik sowohl in schnell als auch in Zeitlupe genießen. Für die Werfenden eine Herausvorderung an Körperspannung und richtiges Positionieren.
Am Stand waren ebenfalls viele helfende Hände beteiligt um den Besuchern zu zeigen was Judo bedeutet. Zu der Truppe von der Vorführung kamen noch einige Erwachsene (Horst, Lars, Dirk, Nicole, Urs und einige mehr) und Kinder (Daniel und Tim) dazu.
Insgesamt war es ein spannender Tag für alle Beteiligten, da auch der Austausch mit anderen Vereinen und Organisationen, die sich vor Ort präsentierten, rege stattfand. Natürlich erhofft man sich auch für die Matte ein paar neue Judoka begeistern zu können. Nochmals einen großen Dank an die Organisation des Festes, die dem Verein die Möglichkeit gegeben hat sich zu präsentieren, und die vielen Helfer und Teilnehmer aus den eigenen Reihen, die das ganze möglich gemacht haben.