Am Sonntag, den 26.06.22, kämpften in der Halle der Kaiser-Pfalz-Realschule in Ingelheim ca. 65 Mädchen und 100 Jungen aus den drei Bezirken Westerwald, Koblenz und Rheinhessen-Nahe sowie dem Landesverband Pfalz um die begehrten Mannschaftspokale in den Altersklasen U11, U13 und U15. Die Veranstaltung war als Neuanfang nach der Corona-bedingten Zweijahrespause für den Kinder-Wettkampfsport ausgerichtet. Um möglichst viele Kämpfe pro Mannschaftskampf zu ermöglichen, konnten die Betreuer der Mannschaften die Aufstellungen gemeinsam festlegen. Damit wurde sichergestellt, dass die sportlich bessere Mannschaft gewinnt.
Für den Bezirk Rheinhessen-Nahe starteten 11 Rotweinstädter vom JC Ingelheim in den drei Altersklassen: Lotta, Tarja, Johanna, Maylo, Jan, Raphael, Milian, Christopher, Linus, Marlo und Daniel.
In der U15 konnten Marlo, Linus und Daniel entscheidend zum Pokalgewinn der Rheinhessen-Nahe-Mannschaft beitragen, auch wenn nicht jeder Einzelkampf gewonnen wurde. In den beiden anderen Altersklassen konnten die Ingelheimer auch wichtige Punkte holen. Allerdings mussten sich die Mannschaften hier stärkeren Gegnern aus der Pfalz, dem Westerwald und Koblenz geschlagen geben und so wurden jeweils dritte Plätze erkämpft.
Die Betreuer und der Veranstalter waren sich aber alle einig, dass das Format der Mannschaftskämpfe in Zukunft beibehalten werden muss, um Kinder weiter für den Judosport zu begeistern und ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl – trotz sportlicher Konkurrenz – zu erzeugen.
Der Judo Club bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helfern des Turniers! Ohne die vielen Essensspenden, die tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau und die Unterstützung am Turniertag selbst wäre die Veranstaltung nicht in der Art und Weise durchführbar gewesen. Das Lob vieler Betreuer von den anderen Mannschaften geben wir hiermit gern weiter.
Wir würden uns freuen, bei den nächsten Veranstaltungen wieder auf eine so tolle Unterstützung zurückgreifen zu können.