Neben der akademischen Feier anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläum des Judo Club Ingelheim und einem Mitmachstand beim Freundschaftsfest Ingelheim fuhren 8 Kinder der Jahrgänge 2013 – 2016 nach Siershahn zum Mäuseturnier.
Da es sich bei diesem Turnier um ein Einsteiger-Turnier handelte, fanden die Begegnungen in „gewichtsnahen Gruppen“ im „Jeder-gegen Jeden-Modus“ statt.
Den Anfang machten Annika und Vincent als jüngste Teilnehmer des JC Ingelheim.
Vincent konnte den ersten Kampf nach 2 Minuten Kampfzeit für sich entscheiden, verlor aber seinen 2. und 3. Kampf damit erreichte er Platz 3.
Annika erkämpfte sich bei ihrem ersten Turnier den 2. Platz. Nachdem sie den 1. Kampf mit einem Sieg durch Ippon abschloss, beendete sie die Kämpfen 2 und 3 jeweils mit einem Unentschieden nach der vollen Kampfzeit.
Nach der Siegerehrung der Jahrgänge 2015/16 durften die restlichen 6 Starter des JC Ingelheim ihr Können zeigen.
Hier begann Niclas und gewann gleich seinen ersten Kampf durch einen Haltegriff, bevor er seinen 2. Kampf mit einem Unentschieden beendete. Im 3. Kampf musste er sich gegen einen deutlich erfahreneren Judoka geschlagen geben und erreichte damit die Silbermedaille.
Thea belegte den 2. Platz nachdem sie die erste von zwei Begegnungen mit einem Waza-ari durch einen Hüftwurf gewann.
Marlene wurde von ihrer ersten Gegnerin überrumpelt und verlor den Kampf. In ihrer zweiten Begegnung musste sie sich sehr knapp nach der vollen Kampfzeit geschlagen geben. Durch den Sieg in ihrem folgenden Kampf gelang es Marlene sich den 3. Platz zu sichern.
Jan unterlag seinem ersten Gegner technisch, konnte sich aber im 2. Kampf durch eine sehr gute Bodenarbeit durchsetzen und mit Haltegriff gewinnen. Leider war ihm auch der 3. Gegner technisch überlegen. Am Ende belegte Jan Platz 3.
Ben und Robin starteten zusammen in einem Teilnehmerfeld und bestritten jeweils 4 Kämpfe. Die direkte Begegnung der beiden konnte Ben für sich entscheiden. In den weiteren Begegnungen gelang es beiden noch ein Unentschieden zu erreichen. Somit teilten sich beide den 3. Platz in ihrer Gruppe.