Direkt nach Ferienende ging es am Samstag, den 24. August wieder munter weiter mit Judo in Ingelheim. Morgens um 9 Uhr traf sich eine Truppe von 7 Leuten um in der Halle der Kaiser-Pfalz-Realschule eine Matte für den Landeslehrgang von U12 und U15 aufzubauen. Dieser fing um 10 Uhr an und war mit knapp 30 Teilnehmern gut besucht. Darunter befanden sich auch die Ingelheimer Jan-Lasse, Tim und Daniel, für welche das eine willkommene Vorbereitung für die Rheinlandmeisterschaften in einer Woche darstellte.
Dort fertig ging es mit einem kleinen Rest Matten vor das Gebäude der Kreisverwaltung Mainz-Bingen. Zum 50 jährigen Jubiläum des Kreises Mainz-Bingen wurde dort ein Fest gefeiert und der JC Ingelheim steuerte mit einer kleinen Vorführung seinen Teil dazu bei. Bei dieser Vorführung wurde von den Erwachsenen und zwei Nachwuchs-Judoka aus dem Kindertraining (Tarja und Christopher) die Art zu Fallen, traditionelle Kata und moderne Wettkampftechniken demonstriert. Beim Publikum fand das großen Anklang und den Judoka auf der Bühne machte das Ganze ebenfalls viel Spaß. Beim Freundschaftsfest Ingelheimat wird wieder eine Gruppe vom JC Ingelheim dabei sein, diesmal nicht nur mit einer Vorführung, sondern auch mit einem kleinen Stand zum Mitmachen.
Nach Ende der Vorführung wurden die Matten wieder eingepackt und zurück an die Halle gebracht, wo auch der Lehrgang zu Ende gegangen war. Es wurde von den Teilnehmern fleißig geholfen abzubauen und so war alles in Rekordzeit aufgeräumt.
Der Samstag war ein gutes Einstimmen auf den September. In diesem Monat werden einige Turniere und Aktionen stattfinden und dafür muss man sich bekanntermaßen vorbereiten.