In der Woche vom 20. bis 26. April fuhren 10 Trainer und Erwachsene des JC Ingelheim in das Kanton Uri der Schweiz. Dort finden sich in Flüelen/Altdorf mit einer Seilbahn erreichbar die Eggberge. In diesen, auf 1400m Höhe, steht eine kleine Hütte mit 22 Betten und einer 60m² großen Judomatte. Im Mittelpunkt der Woche standen Planung von Freizeiten und Trainings, adäquates Handling von Kindern und Jugendlichen, Rechtslage, altersgerechtes (Kraft)-Training und entsprechende praktische Einheiten.
Dienstags wurde das schöne Wetter zum Wandern durch die Berge genutzt, jedoch lag schon wenige hundert Höhenmeter über dem Judohaus jeder Weg kniehoch mit Schnee voll, wodurch der Aufstieg und später der Abstieg anstrengend, aber auch sehr spaßig wurde.
Auf der Matte ging es um den Aufbau von Wettkampfprofilen, dem variablen Einsatz von Techniken und dem Entwickeln eines „gesunden“ Randori-Verhaltens, um Verletzungen vorzubeugen und für jeden Spaß und Lernen zu vereinen.
Leider war die Woche zu kurz um sich mit allem zu beschäftigen, was man gerne gemacht hätte. Deshalb war der allgemeine Konsens im nächsten Jahr einen Tag länger zu bleiben, ebenfalls wieder über Ostern.